[B.O.T.W.] David Safier – Muh!

Alle Freunde von anspruchsvoller Literatur – bitte jetzt nicht weiterlesen. Denn das neueste Werk von David Safier muss von vornherein ohne allzu große Ernsthaftigkeit gelesen werden.


"Kuh sera, sera. Was sein soll, soll sein, soll sein. Die Zukunft, die kennt kein Schwein ..." Dieses Lied singt die ostfriesische Kuh Lolle, deren Traum vom glücklichen Leben wie eine Blase auf der heißen Milch zerplatzt: Nicht nur, dass ihr geliebter Stier Champion sie mit einer anderen betrügt, nein, der Bauer auf ihrem Hof beschließt auch noch, alle Kühe schlachten zu lassen. Die Rettung kommt in Gestalt eines charmanten italienischen Katers. Er verrät Lolle, dass es ein Land auf dieser Welt gibt, in dem Kühe nicht zu Bolognese verarbeitet werden: Indien.

„'In Indien die Mensche gebe die Kühe das beste Futter.' Das klang wunderbar. 'Sie verehre die Kühe.' Das klang unglaublich. 'Sie bete sie gar an!' Das klang jetzt sogar zu unglaublich. Daher antwortete ich: 'Das denkst du dir jetzt aus.' 'No, Signorina. Und es komme noch besser!' 'Noch besser?' 'Sie verehre da die weibliche Kühe, die Stiere seie da nicht mehr wert.'''

Gemeinsam mit ihren besten Freundinnen, der harten Hilde und dem lieben Radieschen, flieht Lolle von dem Bauernhof. Begleitet werden sie dabei nicht nur von Kater Giacomo, sondern auch von Susi, ausgerechnet jener blöden Kuh, die Lolle den Stier ausgespannt hat. Und auf der Suche nach dem ganz großen Glück erlebt die kleine chaotische Herde jede Menge gefährliche Abenteuer.

„Was hat sich unsere Schöpferin, die Gotteskuh Naia, nur dabei gedacht, als sie den Menschen erfand? Oder die blöden Fliegen? Es wäre doch viel schöner, wenn anstatt der Fliegen bunte Schmetterlinge um uns herumschwirrten. Oder wenn die Fliegen wenigstens schmecken würden. Am besten wären natürlich Schmetterlinge, die auch noch schmecken.


Es geht nicht nur um ein lustiges Geschichten von 5 Kühen, die die Welt erkunden, sondern es geht um die Suche nach dem Glück. Darum was es heißt, glücklich zu sein, und dass es nicht bedeutet seine Träume ohne Abstriche zu erfüllen. Viele Stellen habe ich mehrfach gelesen, weil mir die Sätze so gut gefallen haben. Klar, die könnten so teilweise auch auf Postkarten mit Steinen und Sternen im Hintergrund stehen, aber sie regen zum Nachdenken an.


Man muss sich auf diesen Autor einlassen können, denn er hat teilweise schon sehr schräge Ideen, die sicherlich nicht jedermanns Humor treffen. Bei mir liegt Safier mit seinem Stil absolut goldrichtig und ich habe bislang alle seine Bücher mit viel Spaß gelesen. Mit der Kuh Lolle hat er wieder eine abgedrehte Protagonistin geschaffen – auf so eine Idee muss man erstmal kommen...


[Soundtrack]
Ich genieße die Ruhe :)

4 Kommentare:

  1. Ich habe bisher noch kein Buch von Safier gelesen, aber ich glaube das sollte ich mal schleunigst nachholen!
    Die Textstellen gefallen mir sehr gut und es macht bestimmt unglaublichen Spaß diese abgedrehte Geschichte zu lesen...
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag (:
    Liebe Grüße,
    Nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also wenn man sich auf die Geschichten einlässt und über Kleinigkeiten hinweg schaut (Können Kühe aus fahrenden Zügen springen?) dann sind die Bücher wirklich unterhaltsam. Mieses Karma fand ich auch noch sehr sehr toll, einfach abgedreht und lustig :)

      Löschen
  2. OH MEIN GOTT!!

    Meine Freundin und ich, wir haben einen ziemlich abgedrehten Humor und so saßen wir vor etwa einem Jahr auf einer Wiese in einem Park und haben laut vor uns hergeMUUHHHt und das dann sogar gefilmt... :DD wie auch immer, seitdem ist dieses Muhen einfach unser absoluter Insider. Demnächst hat sie Geburtstag und ich habe bereits ein Paar Ohrringe mit dem Schriftzug "muuuhuuu - it's teh happy cow" anfertigen lassen.

    Und dieses Buch brauche ich auch noch!! Es klingt so süß und witzig und total charmant und voller lieber Sätze :))

    Danke für diese Buchrezension♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, na da passt das Buch ja wunderbar :) Ich hoffe, es gefällt deiner Freundin :)

      Löschen