[Rezept] Hefeschneckchen

Letzte Woche habe ich mich am ersten Rezept aus Annik Weckers Buch "kleine süße Sachen" probiert, Hefeschneckchen in der Muffinform mit einer abgewandelten Apfel-Zimt-Butter Füllung. Sie sind wirklich lecker geworden, leider sind schon keine mehr übrig ;) Aber weil sie so einfach zu backen sind und super gut schmecken, möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten.


Das benötigt ihr für 12 Stück                                                                                                
375g Mehl
½ Würfel Hefe
40g Zucker
110ml lauwarme Milch
2 Eier
1 Eigelb
40g zerlassene Butter
¼ TL Vanille
1 Prise Salz
1 Prise Zimt

Für die Füllung:
1-2 geriebene Äpfel
20g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
40g zerlassene Butter
Weitere Zutaten eurer Wahl

So wird’s gemacht                                                                                                              
Zuerst gebt ihr das Mehl in eine Schüssel und drückt eine Mulde hinein. Dort hinein legt ihr die Hefe sowie 1 TL des Zuckers. Dann gebt ihr noch die lauwarme (!) Milch hinzu und verrührt das Ganze. Anschließend deckt ihr die Schüssel ab und lasst den Teig 20 Minuten gehen.

Ein Ei, das Eigelb, die Butter, Vanille, Zimt, Salz und den restlichen Zucker dazugeben und verkneten. Je länger ihr den Teig knetet, umso besser geht er dann hinterher auf. Wenn ihr fertig seid muss der Teig nochmals 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen und sein Volumen verdoppeln. Ich habe den Teig erst 1,5 Stunden stehen lassen und in der restlichen halben Stunde schon mal die weiteren Arbeitsschritte vorbereitet. So könnt ihr in dieser Zeit zum Beispiel eure Füllung mischen und nach belieben mit weiteren Zutaten befüllen. Annik stellt in ihrem Buch 4 verschiedene Füllungen vor, da mir aber keine so richtig zugesagt hat (ich mag zum Beispiel einfach keinen Rhabarber) habe ich einfach genommen, was wir sowieso noch zuhause hatten. Außerdem könnt ihr den Ofen auf 180° Umluft vorheizen und das Muffinblech mit Förmchen ausstatten.

Den Teig rollt ihr zu einer rechteckigen Fläche von ca. 30x40 cm aus. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich die Seiten nicht gerade abgeschnitten habe und die Röllchen daher etwas ungleich in der Größe wurden. Schneidet euch also wirklich ein Rechteck aus dem Teig zurecht. Gebt nun eure Füllung auf den Teig und verteilt alles gut. Nun rollt ihr den Teig von der breiten Seite her auf und schneidet 12 gleich dicke Stücke. Gebt die Stückchen in 12 Muffinförmchen und lasst das Ganze ein letztes Mal für 20 Minuten gehen.

Als letzten Schritt verquirlt ihr nun noch das übrige Ei und bestreicht die Schneckchen damit. Gebt das Blech dann für 20-25 Minuten in den Ofen. Am besten schmecken die Hefeschneckchen noch lauwarm und mit einem Klecks Zuckerguss. Lasst es euch schmecken.


Welches Rezept habt ihr zuletzt neu ausprobiert?


[Soundtrack]
Snoop Dog - Drop it like it's hot

2 Kommentare:

  1. mhhh, das sieht total lecker aus. Werde ich bei Gelegenheit auch gleich mal backen. Ich liebe solche kleine süsse Leckereien. ;)

    AntwortenLöschen